Logo_Kreis_1x1

Besuchen Sie uns in Facebook

Das war 2013

 

Wann

Was / Wo

Mittwoch,
18. Dez. 2013

2013-12 WeihnachtsfeierWeihnachtsfeier im Schützenhaus

Unsere zweite vereinsinterne Weihnachtsfeier begann gegen 17:30 Uhr.

Das Buffet, das unsere Mitgleider zusammengestellt hatten, war sehr lecker.
Alles in allem war es ein schöner Abend mit vielen guten Gesprächen.

Samstag,
14. Dez. 2013

Info-Stand beim Weihnachtsbaumverkauf in Langenlonsheim
von 9:30 - 13:30 Uhr

Weihnachtsbaumverkauf-Lalo05Wie im letzten Jahr stellten wir während des Weihnachtsbaumverkaufs des SPD-Ortsvereins Lalo unsere ehrenamtliche Arbeit vor und verkauften Selbstgemachtes zu Gunsten unseres Vereins, wie z.Bsp. (Quitten-)Likör, Marmelade, Honig und diverse Handarbeiten. Weihnachtsbaumverkauf-Lalo06

 

 


Außerdem war unser Mitglied Hanna E. Keim dabei, die als bekannte Puppendoktorin gegen eine Spende (alte) Puppen und Stofftiere begutachtete und auch schätzte.

 

Mittwoch,
23. Okt. 2013

Erstes Outdoor-Training unserer Azubis bei Globus in Gensingen

Heute fand die reguläre Ausbildungsstunde auf dem Parkplatz von Globus in Gensingen statt. Anschließend ging es dann auch noch mit der Genehmigung der Baumarktleitung mit 11 Hunden in den Baumarkt. Eine der Übungen war, ohne Zwischenfall durch die Futterabteilung zu kommen. :)
Alle Hunde (und natürlich auch HundeführerInnen) haben sich vorbildlich verhalten. 

Dienstag,
22. Okt. 2013

Besuch im Kindergarten in Gau-Algesheim

Am Dienstagmorgen waren wir im Kindergarten in Gau-Algesheim - der erste von drei Terminen.
Nach anfänglicher Zurückhaltung tauten die Kinder schnell auf und hatten viel Freude mit unseren Therapiehunden Banja, Chufa und Merlin. Bonny kam später auch noch dazu.
Die nächsten Termine sind am 5. und 6. November.


Dienstag,
15. Okt. 2013

19 - 22 Uhr

3. THL-Themenabend Körpersprache & Kommunikation des Hundes (Teil 2)

Der erste Teil “Körpersprache & Kommunikation des Hundes” im April war natürlich keine Voraussetzung für unseren 3.Themenabend. Das Thema ist so groß, dass mit dem, was am ersten Abend aus Zeitgründen alles NICHT gesagt werden konnte, der zweite Abend gut gefüllt werden konnte. 

Vera Schmitz von Rütters D.O.G.S. vermittelte erneut auf eine kurzweilige Weise anhand vieler Videos interessante und vielleicht auch überraschende Erkenntnisse über die Körpersprache & Kommunikation des Hundes.

Samstag,
6. Juli 2013

10 - 14 Uhr

Abschlussprüfung 2013Azubis2012-hp2

Die Ausbildung 2012 nach den Richtlinien des VTHS (Verein Therapiehunde Schweiz) wurde mit der Abschlussprüfung am 6.Juli 2013 beendet. Elke Schmid - Prüferin der IGTH (Interessengemeinschaft Therapiehunde Deutschland) - hat die Prüfung abgenommen. Die erfolgreichen Azubis 2012 dürfen nun aktiv in den Einsatz gehen. Herzlichen Glückwunsch !

Samstag,
29. Juni 2013

14 - 18 Uhr

Eignungstest 2013

Es wurden 15 Mensch-Hund-Teams geprüft - alle haben bestanden. Leider konnten wir u.a. aus logistischen Gründen nicht alle in unseren kommenden Ausbildungsgang übernehmen.
Die Ausbildung beginnt nun am 28. August mit 11 Teams. Wir freuen uns auf unsere neuen Azubis 2013!

Freitag,
21. Juni 2013

19 - 21:30 Uhr
 

THL-2.Themenabend2Zweiter THL-Themenabend: Haltung von zwei und mehr Hunden

Unser zweiter THL-Themanabend "Haltung von zwei und mehr Hunden" am 21.06.2013 war zwar nicht so gut besucht wie unser erster am 16.04.2013, aber das lag wohl mehr am Thema als an der Qualität. :)
Für uns Mehrhundehalter und die, die es werden wollen, war es ein sehr informativer Abend. Vera Schmitz von Rütters D.O.G.S. hat es wieder verstanden, Informationen und Tipps sehr kompetent und kurzweilig zu vermitteln.
Es war wieder ein schöner und gelungener Abend im Schützenhaus Langenlonsheim.

THL-2.Themenabend3kTHL-2.Themenabend1k

 

 

 

 

Montag,
17. Juni 2013

19 - 21 Uhr

2. Info-Abend im Schützenhaus in Langenlonsheim

An diesem Abend gaben wir einen Einblick in unsere Therapiehundearbeit und informierten zahlreiche Interessierte über die Voraussetzungen, Inhalte und Kosten der Ausbildung zum TherapiehundeTeam in unserem Verein.

2013-06-17 Info-Abend-01

 Es war ein schöner und erfolgreicher Abend und wir freuen uns, dass wir weitere 9 Anmeldungen für den Eignungstest entgegennehmen konnten. :) 2013-06-17 Info-Abend-05k

Samstag,
15. Juni 2013

14 - 18 Uhr

Info-Stand beim Sommerfest des Paritätischen Seniorenzentrums in Langenlonsheim

2013-06-15 Lalo06kDa drei unserer Teams hier im Seniorenzentrum regelmäßig im Einsatz sind und auch die meisten der derzeitigen Azubis hier hospitierten, war es für uns selbstverständlich, an diesem Tag mit unseren Hunden und unserem Info-Stand dabei zu sein.

Mittwoch,
1. Mai 2013

10 - 14 Uhr

Info-Stand beim Tag-der-offenen-Tür des SchäferhundevereGruppe2kins 08 in Darmstadt (10 - 14 Uhr)

Wir waren zu Gast beim Tag-der-offenen-Tür des Schäferhundevereins 08 in Darmstadt und hatten dort auch unseren Info-Stand aufgebaut. Das Wetter war leider nicht so schön wie erhofft, aber es war trocken. Durch ein buntes Programm war es recht kurzweilig und wir haben mit unseren Therapiehunden auch an Hunderennen und Spaß-Agility teilgenommen. Es war ein schöner Tag, an dem wir Werbung in eigener Sache machen konnten.

Montag,
29.April 2013

19 - 20:30 Uhr

2013-06-17 Info-Abend-03Erster Info-Abend im Schützenhaus Langenlonsheim

An diesem Abend gaben wir einen Einblick in unsere Therapiehundearbeit und informierten über die Voraussetzungen, die Kosten und den Umfang der Ausbildung zum TherapiehundeTeam in unserem Verein. 

 

Rechts die Vorsitzende Elke Schwarz-Lühr mit Ihrer Therapiehündin Borika, die für Demonstrationszwecke
herhalten durfte. ;) 

Dienstag,
16.April 2013

19 - 21:30 Uhr

Erster THL-Themenabend: Körpersprache & Kommunikation des Hundes

Wissen Sie, wie Hunde kommunizieren? Kennen Sie die Körpersprache Ihres Vierbeiners? Dieser Themenabend gab Antworten mit viel Humor, Beispielen zum Lachen und Nachdenken - und mit viel Verständnis für die allzu menschlichen Schwächen und Fehldeutungen von Herrchen und Frauchen.
Wie verstehe ich meinen Hund? Wie mache ich mich verständlich?!

Vera Schmitz von Rütters D.O.G.S. nahm uns mit auf eine spannende und amüsante Entdeckungsreise in die Welt der Körpersprache und Kommunikation des Hundes.

Es war ein durchweg gelungener Abend im Schützenhaus Langenlonsheim und wir freuen uns bereits auf den nächsten Themenabend am 21.Juni.

Mittwoch,
27. März 2013

Sandor und Maja1kkkNachprüfungen der Azubis

Heute haben die letzten zwei Azubis Ihre praktische und eine Azubine ihre theoretische Zwischenprüfung absolviert. Alle haben bestanden. :)
Herzlichen Glückwunsch ! 

Mittwoch,
13. März 2013

Theoretische Prüfung der Azubis

Die Azubis hatten heute ihre schriftliche Prüfung, die im Seniorenzentrum in Langenlonsheim stattfand. Eine Azubine war leider verhindert (sie war schlichtweg eingeschneit) und wird nachgeprüft.
Die anderen haben in dieser schönen und angenehmen (und warmen!) Umgebung ihre Prüfung mit Bravour bestanden. :) Wir sind sehr stolz auf unsere ersten Azubis und wünschen Ihnen viel Spaß für ihre nun folgenden Hospitationen. 

Mittwoch,
6. März 2013

Erste Jahreshauptversammlung

Unsere erste Jahreshauptversammlung wurde von folgenden Themen bestimmt:
Rückblick auf das vergangene Jahr inkl. Jan./Febr. 2013, Satzungsänderung und Vorstandswahlen.

Neu gewählt wurden:
2.Vorsitzende: Monika Jochum
Beisitzerinnen: Maria Wach (wiedergewählt), Elke Kissel (neu), Hanna Keim (neu)
Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit: Silke Eberlein

Mittwoch,
27. Febr. 2013

2013-02-27 Azubis nach Zwischenpruefung-kPraktische Zwischenprüfung der neuen Teams

Von den insgesamt 7 Azubi-Teams konnten an diesem Tag 5 Teams geprüft werden. Die beiden anderen waren leider gesundheitlich verhindert (die Grippe- und Erkältungswelle hat auch bei uns nicht halt gemacht. :))
Alle 5 geprüften Teams haben bestanden und erhielten ihre Kenndecken mit der Aufschrift „AZUBI“. Herzlichen Glückwunsch !
Die beiden anderen Teams werden nachgeprüft.

Samstag,
19. Jan. 2013

Seminar “LeseHund” in Mainz

Besuch des Tagesseminar „LeseHund“ in Mainz von Kimberly Grobholz
Daraus entstand eine Kooperation mit dem Projekt lesehund.de / München und dem Verein Funkelstern e.V. in Mainz
Der Verein startet daraufhin ein Pilot-Projekt “LeseHund Borika” in der 2.Klasse der Grundschule in Langenlonsheim

Sa. + So.
10. + 11. Jan. 2013

Lehrgang “Besuchs- und Begleitungsdienst”

Teilnahme von 3 Vereinsmitgliedern am Grundlehrgang Besuchs- und Begleitungsdienst des Malteser Hilfsdienstes Mainz (u.a. Gestaltung Besuchsdienst, Alt sein und alt werden)

THL Vereinslogo

Anz. der Besucher
 

©2016 by ESL
letzte Ãnderung:
05 Jan, 2017

 

[Kontakt] [Impressum] [Datenschutz]