THL Logo

Besuchen Sie uns in Facebook

Das war 2016

Wann

Was / Wo

Mi.,
21. Dez. 2016

18 - 21 Uhr

Weihnachtsfeier in der Pizzeria Lindeneck in Bad Münster

Unsere fünfte vereinsinterne Weihnachtsfeier begann gegen 18 Uhr in der Pizzeria Lindeneck in Bad Münster. Wir hatten wie im letzten Jahr einen eigenen kleinen Raum reserviert - geschmückt und gut geheizt. :)

Nach dem Essen ging’s erneut ans Schrottwichteln, das allen viel Spaß gemacht hat. Es war ein schöner Abend - wir haben sehr viel gelacht :)

Sa.,
3. Dez. 2016

15 - 20 Uhr

Kleiner Weihnachtsmarkt in Lalo vor dem Gasthaus Zur Kloningersmühle

Info- und Verkaufsstand mit Kaffee & Kuchen & Waffeln und selbstgemachten Handarbeiten, Likören, Marmeladen u.v.m. 

Mi.,
30. Nov. 2016

17:30 - 19:30 Uhr

Backen für den Weihnachtsmarkt am 3.12. in der Küche im DRK-Haus in Lalo

hier waren alle BäckerInnen willkommen, es wurden Zimtwaffeln für den Weihnachtsmarkt am 3. Dez. gebacken.

So.,
30. Okt. 2016

14 - 16 Uhr

Betreuung der Kuchentheke im parität. Seniorenzentrum in Langenlonsheim

An diesem Tag haben wir erneut zwischen 14 und 16 Uhr die sonntägliche Kuchentheke im paritätischen Seniorenzentrum in Langenlonsheim betreut. Dank unserer fleißigen Bäckerinnen konnten wir 9 Kuchen und Torten anbieten. Danke an alle Helferinnen und Helfer !

So.,
9. Okt. 2016

11 - 17 Uhr

THL-Info-Stand beim Tag-des-Tieres & Herbstfest in Bingen-Dromersheim
in/um die Eisweinhalle in Bingen-Dromersheim

2016 TagdesTieres Dromersheim kEisweinhalle - 55411 Bingen-Dromersheim, Marienstr. 2

Am 9.Oktober 2016 verwandelten sich die Eisweinhalle und das dazugehörige Außengelände zum zweiten Mal in einen Herbstmarkt mit Künstlerständen sowie zahlreichen Infoplätzen rund ums Tier - auch mit dem Info-Stand der Therapiehunde Lebensfreude e.V..  

Sa.,
17. Sept. 2016

11 - 16 Uhr

THL-Info-Stand beim Pflegekinderfest in Bockenau

Der Pflegekinderdienst des Kreisjugendamtes Bad Kreuznach betreut etwa 150 Pflegekinder, die in verschiedenen Pflegefamilien im ganzen Landkreis untergebracht sind. Einmal im Jahr veranstalten sie ein Fest, um sich bei den Pflegefamilien zu bedanken und ein Forum für einen Austausch zu bieten.
Dieses Jahr fand das Pflegekinderfest in der Gemeindehalle in Bockenau statt.

Wir waren mit unserem Info-Stand dabei und jedes TH-Team hatte sich Aktivitäten für die Kinder überlegt und vorbereitet.

Es war wieder ein schöner und unterhaltsamer Tag und es hat sowohl den Kindern (und Eltern) als auch uns sehr viel Freude bereitet. Wir sind das nächste Mal gerne wieder dabei ! ;)

Mi.,
14. Sept. 2016
17:30 - 19 Uhr

Erste Azubi-Stunde
des neues Ausbildungskurses am Schützenhaus in Langenlonsheim.
Es sind 12 Mensch-Hund-Teams am Start, davon vier aktive THL-Mitglieder, die bereits ihren zweiten oder dritten Hund ausbilden. 

Mi.,
07. Sept. 2016

19 - 19:30 Uhr

Nachprüfung: Eignungstest für zukünftige TherapiehundeTeams

Es wurden 2 Mensch/Hund-Teams geprüft - beide bestanden und werden an der nächsten TH-Ausbildung teilnehmen.
Vielen Dank allen Helfern !

Sa.,
27. Aug. 2016
ab 14:30 Uhr

Sommer-Helfer-Familien-Fest am Schützenhaus in Lalo

Sa.,
16. Juli 2016

10 - 16 Uhr

Abschlussprüfung der Azubis2015

Es nahmen 11 Azubis mit 10 Hunden an der Abschlussprüfung zum Therapie(begleit)hundeTeam teil und alle haben bestanden - Herzlichen Glückwunsch.
Das Wetter was gut und die Stimmung wieder super.
Vielen Dank an unsere externe Prüferin der IGTH Elke Schmid und vielen lieben Dank an alle Helfer - auch für das tolle Büfett!
Wir wünschen den neuen und nun aktiven Mitgliedern alles Gute für den zukünftigen Einsatz als Therapie(begleit)hundeTeam - sowohl in Alten- und Seniorenheimen, als auch in den verschiedensten Schulen hier im Umkreis von Bad Kreuznach und Kaiserslautern :).

Sa.,
02. Juli 2016

10 - 16 Uhr

Eignungstest für zukünftige Therapie(begleit)hundeTeams

Es wurden 10 Mensch/Hund-Teams geprüft - alle haben bestanden und werden an der nächsten TH-Ausbildung teilnehmen.
Vielen Dank allen Helfern !

Di.
31. Mai 2016

19 - 21 Uhr

Info-Abend für zukünftige Therapie(begleit)hundeTeams im Schützenhaus in Langenlonsheim

An diesem Abend gaben wir einen Einblick in unsere Therapiehundearbeit und informierten zahlreiche Interessierte über die Voraussetzungen, Inhalte und Kosten der Ausbildung zum TherapiehundeTeam in unserem Verein.

Mi.
20. April 2016

Weiterbildungsmittwoch mal anders:
Demenz-Kino-Tag im im Cineplex in Bad Kreuznach

Wir schauten uns gemeinsam den Film "Still Alice - Mein Leben ohne Gestern" an - ein US-amerikanisch-französisches Filmdrama aus dem Jahr 2014. Es basiert auf der gleichnamigen Romanvorlage der Schriftstellerin Lisa Genova
=> Wir waren insgesamt 15 Mitglieder
Es war ein schöner und interessanter Abend

So.
17. April 2016

Betreuung der Kuchentheke im parität. Seniorenzentrum in Langenlonsheim

An diesem Tag haben wir zwischen 14 und 16 Uhr die sonntägliche Kuchentheke im parittischen Seniorenzentrum in Langenlonsheim betreut. Dank unserer fleißigen Bäckerinnen konnten wir 12 Kuchen und Torten anbieten.
Danke an alle Helferinnen und Helfer !

Sa.
09. April 2016

PädDog-Seminar (Teil3)
10 - 17 Uhr im Schützenhaus in Langenlonsheim

Auch dieses Jahr gab es ein Eintages-Seminar mit der Familie Mayer, dieses Jahr zum Thema "Neues aus Therapie und Pädagogik, Teamfindung und Teamfestigung". Wir waren 12 Teilnehmerinnen und es war wieder ein interessenter und lehrreicher Tag.

Mi.
30. März 2016

Jahreshauptversammlung
19 - 21 Uhr im DRK-Haus in Langenlonsheim

Wiederwahl der 1.Vorsitzenden, der Kassiererin und der drei Beisitzerinnen. Neuwahlen des 4.Beisitzers und der Verantwortlichen für die Öffenrlichkeitsarbeit.

Mi.
16. März 2016

Weiterbildung der Aktiven - Thema: Calming Signals / Auffrischung
im DRK-Haus in Langenlonsheim (ohne Hunde) mit Dr. Isabel Gutmann

Mi.
09. März 2016

Ausbildung der Azubis
schriftliche Prüfung in den Räumen des DRK in Langenlonsheim

Sa./So.
20./21.
Februar 2016

2-Tages-Seminar “Einführung in den Besuchs- und Begleitungsdienst”
jeweils 10 - 17 Uhr im DRK-Haus in Langenlonsheim

Frau Gudrun Reiß leitete das Seminar, das erneut in erster Linie für die “neuen” Azubis stattfand.

 

 

THL Vereinslogo

Anz. der Besucher
 

©2017 by ESL
letzte Ãnderung:
12 Jun, 2017

 

[Kontakt] [Impressum] [Datenschutz]