Logo_Kreis_1x1

Besuchen Sie uns in Facebook

Unser Verein

 

Unser Verein wurde am 1. Februar 2012 von 20 ausgebildeten Therapiehundeführer/-innen gegründet. Fast alle waren zu dieser Zeit bereits aktiv mit ihren Hunden ehrenamtlich im Einsatz.

Wir besuchen mit unseren Therapie(begleit)hunden unterschiedliche Einrichtungen - größtenteils im Großraum Bad Kreuznach, aber auch in Aschaffenburg und im Raum Kaiserslautern.

Wie schon erwähnt, sind unsere Teams alle ehrenamtlich unterwegs. Wir machen das, weil wir mit unseren Hunden etwas bewegen, etwas bewirken möchten - und weil wir Freude an der Arbeit mit Menschen haben - zusammen mit unseren Hunden !
Gemeinsam möchten wir etwas Lebensfreude in den Alltag bringen.

Der Verein gibt den Therapiehundeführern/-innen, die meist allein mit ihren Hunden unterwegs sind, die Möglichkeit, sich über ihre ehrenamtliche Arbeit auszutauschen und sich gegenseitig bei eventuell aufkommenden Fragen und Problemen zu helfen. Außerdem bietet ihnen der Verein Weiterbildungen und Ausgleichsbetätigungen an.

Der Verein ist für uns und unsere Partner zugleich Qualitätssicherung, da nach internationalem Standard der tiergestützten Therapie ausgebildet und geprüft wird.
Gleichzeitig bietet er uns menschlich eine Heimat, in der wir gemeinsam wachsen und uns wohl fühlen, da hier ein Miteinander gelebt wird.

Da wir die Idee des Therapie(begleit)hunde-Einsatzes weitertragen möchten, bieten wir für alle Interessierten nach einem bestandenen Eignungstest eine etwa ein Jahr dauernde Ausbildung an.
Danach sind die Therapie(begleit)hundeteams dann für mindestens zwei Jahre im Namen des Vereins ehrenamtlich etwa 2-4 mal im Monat im Einsatz.
 

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung - oder schauen Sie mal unter FAQ nach. 

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer =>   Flyer zum Download  

2014-04-02 Gruppenbild1k

Hier sind einige unsere TH-Teams zu sehen

THL Vereinslogo

Anz. der Besucher
 

©2016 by ESL
letzte Ãnderung:
01 Apr, 2016

 

[Kontakt] [Impressum] [Datenschutz]